Rohrortung vom Profi - A. Krüsselmann
Rohrortung

ROHRORTUNG

Mit der Rohrortung erfahren Sie, wo sich auf Ihrem Grundstück Versorgungsrohre, Leitungen und Kanäle befinden.

Wie funktioniert eine Kanal- oder Rohrortung?

Es kommt vor, dass unterirdisch verlegte Rohrleitungen nicht so verlegt wurden, wie der Plan es ursprünglich vorgesehen hat. Viele Aspekte können hier mit einspielen. Eventuell sind beim Rohbau Umstände eingetreten, die eine Abweichung des Plans notwendig machten, und anschließend wurde der Plan nicht aktualisiert. Auch zwischenzeitliche Sanierungsmaßnahmen können dazu geführt haben, dass die ursprünglichen Pläne nicht mehr stimmen. Kommt es nun zu Schäden in den Rohrleitungen, finden wir mithilfe der Rohrortung den genauen Punkt und können diesen für die Reparatur aufgegraben.

Zunächst stellen wir bei der Kanal-TV-Inspektion den Schaden mithilfe einer TV-Kamera fest. Anschließend bringen wir einen Sender an die Stelle des Schadens in den Rohrleitungen. Jetzt geht der Techniker mit dem Empfänger die Strecke ab und kann so die genaue Position und den Verlauf der Rohre identifizieren.

Der Sender (auch Sonde genannt) sendet elektromagnetische Wellen aus, die mit dem Empfänger geortet werden können. Die Technik im Empfangsgerät berechnet dann die Entfernung zum stärksten Signal und leitet den Techniker mithilfe von akustischen Signalen und Richtungsanweisungen auf dem Display an die richtige Stelle. Darüber hinaus kann der Empfänger auch die Tiefe des Signals berechnen.

Ein Krüsselmann Techniker bei der Rohrortung mit einem Handscanner und bidirektionalen Antennen.

Bei uns im Einsatz: modernste Ortungsgeräte

Für die Rohrortung setzen wir modernste Ortungsgeräte und Sonden ein.

Das Ortungsgerät ermöglicht mit multidirektionaler Lokalisierungstechnologie selbst anspruchsvolle Lokalisierungen von Sonden.

Durch die multidirektionalen Antennen können wir Nullen und Störspitzen eliminieren. Das Signal eines herkömmlichen Lokalisierers hat eine Spitze, dann eine Null, gefolgt von einer kleineren Spitze. Dies kann den Bediener verwirren, insbesondere, wenn er eine kleinere Spitze als Ziel interpretiert (man spricht dabei von Störspitzen oder falschen Spitzen). Unser Gerät sieht nur eine Spitze, anhand derer der Benutzer zum Ziel geführt wird.

Brauchen Sie Hilfe bei der Rohrortung? Kontaktieren Sie uns und wir vereinbaren schnellstmöglich einen Termin zur Rohrortung mit Ihnen.

Einsatzbereiche für die Rohrortung

In folgenden Situationen ist eine Rohrortung angebracht:

  • Rohr- und Kanalleitungen ab DN 40
  • Regen- und Schmutzwasserleitungen
  • Druckrohrleitungen
  • Lüftungsleitungen

Wurde bei der Kanal-TV-Inspektion ein Schaden oder eine Verstopfung gefunden, aber die genaue Lage lässt sich nicht mit rein optischen Mitteln identifizieren, kommt die Rohrortung zum Einsatz. So können die genaue Lage, der Verlauf und die Tiefe von Rohren und Leitungen bestimmt werden, um dort mit den Sanierungsmaßnahmen zu beginnen.

Die Notwendigkeit zur Rohrortung ergibt sich oft bei Neuanschlüssen, bei fehlerhaften oder fehlenden Unterlagen. Mittels einer im Kanal geführten Funksonde und einem oberirdischen Detektor, der die ausgesendeten HF-Signale ortet, ist der Kanalverlauf exakt ermittelbar. Schadstellen und Abzweigungen werden punktgenau ermittelt.

Check-Icon
Unbekannte Rohrverläufe und Abzweigungen

Check-Icon
Lokalisierung von Schadstellen

Check-Icon
Rohrortung bei fehlenden oder fehlerhaften Dokumenten

Check-Icon
Exakte Ortung von Schadstellen und Abzweigungen